Sie sind hier: Unsere Leistungen > Heidelberger Elterntraining

Heidelberger Elterntraining

Für Eltern von Kindern, die eine deutlich verzögerte sprachliche Entwicklung aufweisen, bieten wir das „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“ an. Ist ihr Kind zwei bis drei Jahre alt und sein aktiver Wortschatz sehr klein (z.B. weniger als 50 Wörter mit 24 Monaten), können sie als Eltern am Heidelberger Elterntraining teilnehmen, um ihr Kind bewusster und effektiver sprachlich zu fördern. Diese Förderung benötigen Kinder mit einer Spracherwerbsstörung häufiger und gezielter als Kinder, die eine normale Sprachentwicklung durchlaufen.

Der Sprachstand ihres Kindes wird im Rahmen eines Pilotprojektes der Betriebskrankenkassen (U7 plus) oder auf ihren eigenen Wunsch geprüft. Dazu gehört die Untersuchung durch den Kinderarzt und die Testung ihres Kindes durch die Logopädin (Diagnostikinstrument ist der Sprachentwicklungstest für Kinder von Prof. Dr. H. Grimm).

Das Programm für die Eltern besteht aus sieben Doppelstunden sowie einem Nachschulungstermin nach einem halben Jahr. Das Heidelberger Elterntraining ist ein strukturiertes sprachbasiertes Gruppenprogramm für 5 – 10 Teilnehmer.

Ziel des Trainings ist die Stärkung der Kompetenz der Eltern als wichtigste Bezugspersonen und Kommunikationspartner ihres Kindes. Sie lernen gezielt, sprachförderliche Interaktionen im Alltag zu nutzen und Sprachlehrstrategien im Umgang mit ihrem Kind bewusst einzusetzen.

Der Erfolg des Heidelberger Elterntrainings konnte im Rahmen einer kontrollierten Evaluationsstudie (durchgeführt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg) nachgewiesen werden. Es konnte eine deutliche Abnahme sprachlicher Auffälligkeiten und manifester Sprachentwicklungsstörungen im Alter von drei Jahren gezeigt werden.

Auf Antrag werden die Kosten für das Elterntraining von einigen Krankenkassen erstattet, Antragsformulare erhalten sie von uns. Ansonsten muss die Teilnahme am Training privat bezahlt werden.

Für weitere Informationen: www.heidelberger-elterntraining.de (dort finden sie uns auch unter dem aufgenommenen Fachpersonal).